Eisfels

Auch im Winter müssen wir auf das Klettern nicht verzichten !

Wir vereisen den Felsen in Utzenfeld, der über Monate komplett im Schatten liegt. Dazu bedarf es allerdings einer längeren Kälteperiode von mindestens 10 Tagen, bei Temperaturen unter minus 8° C. Dann wird bei uns der Kälberfelsen in Utzenfeld mit Wasser besprengt damit sich Eis bilden kann.

Nach dem der Felsen mit einer dickeren Eisschicht bedeckt ist, gibt es den Startschuss zum Eisklettern. Das wird auf der Homepage unter „Aktuelles“ bekanntgegeben.

Besonders imposant sieht es aus, an den von uns organisierten Flutlichtabenden, wenn man schon von Weitem bei der Anreise in der Dunkelheit nur die hell erleuchteten Eiswände sieht.

Geklettert wird im Vorstieg und im Nachstieg, am höchsten Punkt am Waldrand gibt es genügend Sicherungsmöglichkeiten an den Bäumen. Den Felskopf erreicht man auf der rechten Seite des Felsens über einen kleinen Pfad.

Geklettert wird auf eigene Gefahr !
Für Schaulustige besteht ebenfalls Gefahr, da jederzeit auch große Eisstücke herunterbrechen können !